Benutzerhandbuch

Bemerkung

Baustelle: Diese Seite ist noch nicht fertiggestellt…

Begriffe erklärt

Partner Modul

Partner

In OpenPetra ist ein Partner ein Kontakt. Momentan werden nur Spender und Unterstützer als Kontakte erfasst. Eine Unterstützung für Projekte oder Mitarbeiter als Partner gibt es noch nicht. Es gibt momentan die Partnertypen Familie und Organisation.

Familie

Eine Familie ist ein Partner, wobei wir damit einzelne Personen oder Familien erfassen. So kann ein „Herr Max Mustermann“ ein Kontakt vom Typ Familie sein, aber auch „Herr und Frau Max und Eva Muster“ können ein Kontakt vom Typ Familie sein.

Organisation

Eine Organisation ist ein Partner, der z.B. eine Firma, ein Verein oder eine Kirchengemeinde ist.

Abonnements

Ein Spender oder Partner kann einen Newsletter oder ein Mitteilungsmagazin abonniert haben.

Finanz Modul

Hauptbuch

Das Hauptbuch enthält alle Buchungen und Kontostände eines Vereins, als juristische Person. Wenn man die Buchungen für mehrere Vereine verwalten will, muss man für jeden Verein ein eigenes Hauptbuch anlegen.

Spende

Die Unterstützer spenden entweder regelmäßig oder spontan. In OpenPetra können Spenden aus Kontoauszügen importiert werden, wobei wiederkehrende Spenden automatisch erkannt werden. In OpenPetra werden Zuwendungsbestätigungen (auch Spendenbescheinigungen genannt) normalerweise einmal fürs ganze Jahr ausgedruckt, und können per Post an die Unterstützer geschickt werden. Pro Kontakt kann festgelegt werden, ob der Spender keine Zuwendungsbestätigung wünscht.

Loslegen

Hier sind ein paar Schritt-für-Schritt Anleitungen